Zentrum der Einheit Schweibenalp

Aktualisiert: 19. Okt. 2021



Eine Oase der Inspiration im Herzen der Schweiz


Das Zentrum der Einheit Schweibenalp liegt im Berner Oberland auf 1100 Metern, mit Blick auf den türkisfarbenen Brienzersee.

Als Lebens- und Arbeitsgemeinschaft bewirtschaften wir den Seminarbetrieb und die Permakulturgärten. Wir sind Teil des Global-Ecovillage-Netzwerkes und sehen uns als eines der vielen entstehenden Modelle für einen ganzheitlichen Kulturwandel.

Das Zentrum der Einheit trägt seit über 30 Jahren zur Entwicklung einer ganzheitlichen Lebenskultur und universellen Spiritualität bei.


Seit Anfang 2019 lebe und arbeite ich im Zentrum der Einheit. Ich war auf der Suche nach einem spirituellen Zentrum in der Schweiz, dann bin ich auf die Schweibenalp gestossen. Ich bin begeistert von der Idee in einem herzlichen bewussten Umfeld zu leben. Das schönste daran sind die herzlichen Menschen, die hier leben. Es ist ein offener bewusster Austausch und eine grosse Herzlichkeit an diesem Platz. Hier darf ich mich entfalten und mein Potenzial stärken. Naturverbunden - Bewusst - Achtsam.


Leitbild


Die Schweibenalp ist eine Gemeinschaft, deren Mitglieder im achtsamen Umgang mit sich selbst und untereinander einen aktiven Beitrag zur Stärkung des Bewusstseinsfeldes der Liebe leisten, in dem jeder Mensch sein wahres Potential entfalten kann.

Die Schweibenalpgemeinschaft erforscht und lebt nachhaltige Formen des Zusammenlebens und Handelns in den Bereichen Gemeinschaft, Spiritualität, Ökologie und Ökonomie als mögliche Modelle für eine neue Erde.